U-242 ehemals Robbe U-47

Im folgenden 2 Seiten mit Bildern von meinem U-Boot, U-242.

Bilder am Waldteich

Bilder vom Sommerurlaub 2001 (Ostsee)

Special

Das Boot entstand aus dem Bausatz U-47 von Robbe. Nachdem es gemäß Bauplan fertig gebaut war, überzeugte es mich doch nicht vollständig von den Fahreigenschaften und der Optik her. Allerdings empfehle ich allen Anfängern im U-Boot Modellbau, das Boot zunächst nach Plan zu bauen, umrüsten kann man später allemal.

Meine Wahl fiel auf U-242, weil ich ein Boot suchte, welches neben dem Turmumbau IV (mit den 2 Plattformen) noch das 8,8 Buggeschütz besaß (bei mir noch von U-47 her vorhanden). Einige Frontboote in der Ostsee wurden später wieder mit dem Geschütz ausgerüstet, wobei U-242 mit seinem Buggeschütz ein russisches Flugzeug abschoß. Dies ist der einzige konkrete mir bekannte Hinweis zu Booten mit Buggeschütz in den späteren Kriegsjahren. Ich besitze auch keinerlei Originalbilder von der Kombination Buggeschütz - Turmumbau IV. Wer so etwas hat, oder weiß wo man es finden kann - her damit.

Einige technische Parameter des Modells:

Maßstab:  1:40

Länge: 1,70 m

Tauchtank: Kolbentank Engel 750 ml

Akkus: 20 NiCd Zellen je 2000 mAh in 4 Blöcken zu 6V

Motoren: 400er mit 4:1 Planetengetriebe

Lageregler: Briefmarke von Norber Brüggen

noch eine kleine Skizze zur prinzipiellen Anordnung der Komponenten

Hauptseite